Unsere Tages- oder Mehrtagesausflüge über Land

Tagesausflug der KHSO nach Neckarsteinach am 22. Juni 2019

Der traditionelle Tagesausflug führte uns dieses Jahr an den Neckar. Von Harald Siebler perfekt organisiert ging es mit dem Regionalexpress von Karlsruhe Hauptbahnhof über Durlach nach Heidelberg. Immerhin 23 Mitglieder hatten sich zu diesem Ausflug zusammengefunden. In Heidelberg angekommen fuhren wir mit dem Bus Nr. 32 zur Schiffsanlegestelle. Dort liegt sie schon, die Königin Silvia, das von Harald Siebler für uns gebuchte Flussschiff.

Liebe Mitglieder,

die Tagesausflüge der KHSO sind mittlerweile eine schöne Tradition.

In diesem Jahr wollen wir uns für ein paar Stunden aufs Wasser begeben. Ab Karlsruhe fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Heidelberg zur Anlegestelle der Weißen Flotte. Von Heidelberg geht es mit einem Schiff der Weißen Flotte neckaraufwärts bis zur Vierburgenstadt Neckarsteinach.

KHSO Tagesausflug nach Straßburg
Samstag, 7. Juli 2018
Stadtrundfahrt mit dem „Mini-Bähnle“ und Bootsfahrt auf der Ill Mittagessen im Restaurant „Le Gruber“

Der diesjährige Tagesausflug der KHSO führte uns ins Elsaß nach Straßburg. Immerhin 20 reiselustige Personen hatten sich pünktlich am Karlsruher Hauptbahnhof eingefunden und so ging es mit dem Regionalexpress über Offenburg nach Kehl. Dort mussten wir erst einmal Tageskarten für die Straßenbahn kaufen, die wir im dritten Tabakshop endlich bekamen. Mit der supermodernen Straßburger Bahn Ligne D ging es dann ins Zentrum von Straßburg. Ein kurzer Fußmarsch führte uns an das Straßburger Münster. Hans-Peter Oehl macht uns auf Besonderheiten der Steinfiguren am Hauptportal aufmerksam. Wenig später können wir schon das Mini-Bähnle am Münster besteigen, das uns auf verschlungenen Wegen durch die schönsten und interessantesten Straßen und Plätze der Altstadt führt. Bequem sitzend erfahren wir über Kopfhörer interessante Details aus der Stadtgeschichte.

KHSO Tagesausflug nach Straßburg
Mit Stadtrundgang und Bootsfahrt auf der Ill

Liebe Mitglieder,
Nach dem großen Erfolg mit dem Ausflug nach Germersheim im Juni 2017, planen wir auch für 2018 wieder einen Tagesausflug. Ziel dieses Mal die Europastadt Straßburg im Elsaß.

Ausflug nach Germersheim mit Stadtführung und Nachenfahrt

Am Sonntag, 11. Juni 2017

Gegen 10 Uhr am Sonntag trafen sich erwartungsvoll 22 Mitglieder der KHSO vor dem Weißenburger Tor in Germersheim. Von den Römern gegründet, fand die Ansiedlung unter dem Namen „GERMERSHEIM“ bereits im Jahre1090 Erwähnung.

Aktuelle Termine

Saison-Abschlussfest

Suche was!

Download

Sie möchten gern Mitglied werden?
Download Antrag auf Mitgliedschaft

Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihre Beiträge abbuchen lassen?
Download Einzugsermächtigung

Login Form

Partner

meinKA

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.