KHSO Tagesausflug nach Straßburg
Samstag, 7. Juli 2018
Stadtrundfahrt mit dem „Mini-Bähnle“ und Bootsfahrt auf der Ill Mittagessen im Restaurant „Le Gruber“

Der diesjährige Tagesausflug der KHSO führte uns ins Elsaß nach Straßburg. Immerhin 20 reiselustige Personen hatten sich pünktlich am Karlsruher Hauptbahnhof eingefunden und so ging es mit dem Regionalexpress über Offenburg nach Kehl. Dort mussten wir erst einmal Tageskarten für die Straßenbahn kaufen, die wir im dritten Tabakshop endlich bekamen. Mit der supermodernen Straßburger Bahn Ligne D ging es dann ins Zentrum von Straßburg. Ein kurzer Fußmarsch führte uns an das Straßburger Münster. Hans-Peter Oehl macht uns auf Besonderheiten der Steinfiguren am Hauptportal aufmerksam. Wenig später können wir schon das Mini-Bähnle am Münster besteigen, das uns auf verschlungenen Wegen durch die schönsten und interessantesten Straßen und Plätze der Altstadt führt. Bequem sitzend erfahren wir über Kopfhörer interessante Details aus der Stadtgeschichte.

Nach dieser Rundfahrt, inzwischen ist es Halb Eins geworden, haben wir alle einen gesunden Appetit. 5 Minuten Fußweg führen uns ins „Le Gruber“, wo Plätze für uns reserviert sind. Flammkuchen, Bäckerofe, Choucroute und andere Spezialitäten stehen auf der Karte und munden uns vorzüglich. Dazu ein gutes Bier oder ein Elsässer Riesling runden das Ganze ab.

Nach dieser ausgiebigen Rast sind wir bereit für neue Taten. 10 Minuten Fußweg führen uns an die Anlegestelle der Batorama Boote auf der Ill. Auch hier gibt es wieder Kopfhörer für Erklärungen, und wir fahren auf der Ill. Wir machen die große Runde: „Straßburg, 2000 Jahre Geschichte“.
Die Bootstour führt uns durch die „Grande Ile“ mit dem Rohan Palast, dem Stadtviertel „Petite France“ unter gedeckte Brücken und Schleusen. Die während der deutschen Anexion im Kaiserreich errichtete Neustadt mit vielen historischen Gebäuden durchfahren wir, bevor es in das 1949 errichtete Europaviertel geht mit dem Europäischen Parlamentsgebäude, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, dem Europarat und dem Verwaltungsgebäude des Fernsehsenders Arte.

Nach einer verdienten Kaffeepause geht es mit der Straßenbahn nach Kehl und von dort mit dem Regionalexpress über Offenburg wieder zurück nach Karlsruhe.
Ein erfüllter schöner Tag.

 

ZuDenBildern klein

Aktuelle Termine

Captain's Logbook - 11. 20. 2017

logbook

22. Februar 2019; 19:00 Uhr

Nachtreffen, Bilder, Videos vom Segeltörn Dubrovnik 2018


 15. März 2019; 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung


 23. November 2018

Saison-Abschlussfest

Suche was!

Download


Sie möchten gern Mitglied werden?
Download Antrag auf Mitgliedschaft

Sie sind bereits Mitglied und möchten Ihre Beiträge abbuchen lassen?
Download Einzugsermächtigung

Login Form

Partner

meinKA